Brennnesseltee Naturapotheke

Naturapotheke im Frühling I

Dagegen ist kein Kraut gewachsen, sagt der Volksmund, wenn er meint, dass etwas wirklich aussichtslos ist. Heißt umgekehrt, dass um uns herum eben doch das eine oder andere Kraut wächst gegen all die Zipperlein, mit denen wir uns so herumschlagen. Wie zum Beispiel Spitzwegerich bei Husten, Schafgarbe gegen Bauchkrämpfe oder Johanniskraut für die Seele. Wer genauer hinschaut, entdeckt in unseren heimischen Wäldern und auf den Wiesen eine echte Naturapotheke. Doch erkennt Ihr die Heilpflanzen? Wisst Ihr, wie sie wirken? Während unsere Eltern, Großeltern und Vorfahren das Wissen über die Heilkraft der Natur, welche Pflanze wann wofür geeignet ist und wie man ihre Kraft am besten nutzt, oft noch hatten, dürfen wir es heute wieder neu erlernen.

Teil I: Power fürs Immunsystem – mit heimischen Heilpflanzen gesund bleiben

In dieser Workshopserie erfahrt Ihr, welche saisonalen, heimischen Pflanzen uns helfen können, gesund zu bleiben, welche Pflanzen wir in der Hausapotheke nutzen können und welche traditionellen Zubereitungen es gibt. Außerdem lernt Ihr einiges über die heilkräftigen Inhaltsstoffe und das richtige Sammeln unserer Heilkräuter.

Im ersten Teil der „Naturapotheke im Frühjahr“ liegt unser Fokus auf dem Immunsystem, welche Kräuter es stärken und in welcher Form wir die Heilpflanzen am besten nutzen können. Außerdem schauen wir uns die heilende Wirkung einiger saisonaler wildwachsender Pflanzen an und stellen gemeinsam eine Zubereitung daraus her – zum Beispiel einen Sirup, eine Tinktur, ein Öl oder eine Salbe.

Der Workshop auf einen Blick

Das erwartet Euch:

  • Eine ‚kleine Heilpflanzenkunde‘ zum jeweiligen Schwerpunktthema: Überblick über die wichtigsten saisonalen Vertreter, Wirkungsweise, Inhaltstoffe und Fokus auf eine oder zwei saisonale Pflanzen – inklusive kurzem Kräuter-Spaziergang, wenn es das Wetter erlaubt. Ansonsten holen wir die Pflanzen zu uns.
  • Grundlagen: Bestimmen, Sammeln und Verarbeitungsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Zubereitung eines Heilmittels, z.B. Tinktur, Salbe, Öl, etc., das Ihr mit nach Hause nehmen dürft.
  • Getränke und Snacks
  • Handout mit Rezepten

Wissenslevel: Anfänger und Auffrischer

Dauer: ca. 3 Stunden

*****

Die Workshops Naturapotheke I-III können einzeln aber auch als kostengünstigere Serie gebucht werden.

Teil II: Detox Baby – mit heimischen Heilpflanzen den Stoffwechsel in Schwung bringen
Dienstag, 05. April 2022, 18-21 Uhr

Teil III: Sanfte Helfer mit Frühlingskräutern
Dienstag, 03. Mai 2022, 18-21 Uhr

Achtung: Alle Informationen, die in diesem Workshop weitergegeben werden, beruhen auf Recherchen und Erfahrungswerten. Trotz sorgfältiger Prüfung wird daher keine Garantie für eine Vollständigkeit oder Richtigkeit gegeben. Auch die Wirkung der weitergegebenen Rezepturen kann nicht garantiert werden. Die Rezepte und Hinweise zum Genuss von Wildpflanzen und ihrer Wirkung haben rein informativen Charakter. Sie ersetzen nicht den Besuch bei Ärzt*in, Apotheker*in oder Therapeut*in.

Datum

29.03.2022 von 18:00 - 21:00
Expired!

Uhrzeit

18:00 - 21:00

Preis

85,00 €

Ort

aroma&kraut
Parkstraße 21

Veranstalter

aroma&kraut
Phone
+49 177 64 33 735
E-Mail
info@aromaundkraut.de

Referent:in

  • Claudia Schulte zur Hausen
    Claudia Schulte zur Hausen
    Wildkräuterköchin, Kräuterpädagogin und Heilpflanzenexpertin

    Claudia ist Wildkräuterköchin aus Leidenschaft, zertifizierte Kräuterpädagogin und Heilpflanzenexpertin. Zur Wildpflanzenküche kam sie bereits 2012 aus kulinarischer Neugier und dem Wunsch zu wissen, was um sie herum genießbares wächst. Mit den Fragen: „Was ist das, kann ich das essen – und wie schmeckt es wohl am besten?“ kocht sie sich durch Wald und Wiese und setzt sich so für mehr Vielfalt in der Natur und auf dem Teller ein.